Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Neuigkeiten

20. Regionalforum Mittelhessen 21.09.2022 Löhnberg

Das 20. Regionalforum Mittelhessen der Klima-Kommunen fand nach zwei Jahren Online-Treffen erstmals wieder als Präsenzveranstaltung statt. Gastgebende Kommune war die Gemeinde Löhnberg im Landkreis Limburg-Weilburg. Herr Sauer, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises und Herr Dr. Schmidt, Bürgermeister der Gemeinde Löhnberg, begrüßten die knapp 50 Teilnehmenden und betonten dabei die Wichtigkeit des Themas Kommunaler Klimaschutz.


Nach der Begrüßung wurde zu aktuellen Entwicklungen und Neuerungen im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung aus dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und aus der Fachstelle der Klima-Kommunen berichtet. Daran anschließend folgte ein Fachvortrag von Fr. Dr. Sander vom Fachzentrum für Klimawandel und Anpassung zum Thema "Im Fokus: Gewerbegebiete - klimaangepasst und fit für die Zukunft!".


Zudem gab es ausreichend Zeit für die Vernetzung und für die Berichte aus den einzelnen Kommunen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Besichtigung des Mehrgenerationenhauses in Löhnberg, das sowohl unter Energie- als auch Nachhaltigkeitsaspekten interessante Lösungen bietet.

Bericht zum 20. Regionalforum Mittelhessen als PDF Dokument

Zurück