Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Neuigkeiten

20. Regionalforum Südhessen 12.07.2022 Darmstadt

Zum Auftakt dieser Veranstaltung berichtete das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, das Fachzentrum Klimawandel und Anpassung sowie die Fachstelle der Klima-Kommunen über aktuelle Entwicklungen im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung berichten.
Anschließend zeigte Dr. Anna-Christine Sander vom Fachzentrum Klimawandel und Anpassung des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie in ihrem Vortrag: „Klimaanpassung im Quartier- fit für die Zukunft“ verschiedene Möglichkeiten auf, Maßnahmen zur Klimaanpassung sowohl auf Gebäude- als auch auf Quartiersebene mitzuplanen.
Danach hatten die Teilnehmer die Gelegenheit von ihren aktuellen Projekten zu berichten. Sie konnten dort auch Fragestellungen einbringen. Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit Häppchen stellte Frau Samaan, Abteilungsleiterin Mobilität beim Mobilitätsamt Darmstadt, die integrierte Quartiersentwicklung im Darmstädter Stadtteil „Lincoln-Siedlung“ vor, bevor wir gemeinsam zur Lincoln-Siedlung fuhren und vor Ort in der Siedlung die Entwicklungen und Ergebnisse live erfahren konnten.

Bericht zum 20. Regionalforum Südhessen als PDF Dokument

Zurück