Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Neuigkeiten

21. Regionalforum Mittelhessen am 16.11.2023 in Wetzlar

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Herr Norbert Kortlüke, Stadtrat der Stadt Wetzlar, und ging dabei auch auf die bisherigen Projekte in den Bereichen Klimaschutz und Klimaanpassung in Wetzlar ein.

Anschließend folgte die Vorstellung der aktuellen Entwicklungen und Neuerungen im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung aus dem Fachzentrum für Klimawandel und Anpassung, dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und aus der Fachstelle der Klima-Kommunen.

Danach folgten zwei Fachvorträge: Dr. Thilo Klein vom Amt für Umwelt und Naturschutz der Stadt Wetzlar stellte das Bodenschutzkonzept Wetzlars vor. Ortrud Simon vom Fachdienst Umwelt, Klima- und Naturschutz der Stadt Marburg stellte im Anschluss die Renaturierungsmaßnahmen im Abschnitt der Gisselberger Spannweite an der Lahn vor.

Zudem gab es ausreichend Zeit für die Vernetzung und für die Berichte aus den einzelnen Kommunen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Begehung des Bodenerlebnispfades.

Bericht zum 21. Regionalforum Mittelhessen als PDF Dokument

Vortragsfolien zum 21. Regionalforum Mittelhessen als PDF Dokument

 

Zurück