Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Klimaclever auf der Arbeit (e-learning)


Kommune / Landkreis

Werra-Meißner-Kreis / Werra-Meißner-Kreis

Beschreibung

Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung erhielten vor der Corona-Pandemie eine Schulung in Präsenz. Es handelt sich um mehrere Termine speziell für die Zielgruppe Hausmeister. Ab 2021 wurde die Veranstaltung zum klimafreundlichen Nutzerverhalten im Büro als Webinar durchgeführt. Es wurden von den ca. 500 Mitarbeitern der Kreisverwaltung 10% als Multiplikatoren geschult. 2023/24 wurde das Webinar "Klimaclever auf der Arbeit" als e-learning verbindlich mit einem Zertifikat für alle Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung angeboten. Mehr als 600 Kolleg*innen haben die Schulung abgeschlossen. Was beim Thema IT und Datenschutz als e-learning schon seit mehren Jahren an Kreisverwaltungen Standard ist, wurde im WMK jetzt auch im Klimaschutz umgesetzt.

Handlungsfeld

Klimaschutz Allgemeines

Typ

Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen und (Initial-)Beratung für Privatpersonen

Finanzierung

vollständig eigenfinanziert

Status

laufend

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2019

Ansprechpartner

Gabriele Maxisch


Zurück