Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Klimaschutz

Wettbewerb Klima-Kommunen "So machen wir's"

Für die Kategorie Klimaschutz kamen beispielsweise Projekte für Bürgerinnen und Bürger wie Informationskampagnen und Mitmach-Aktionen, Förderprogramme für Erneuerbare Energien, Aktivitäten im Bereich Gebäudesanierung oder Konzepte für nachhaltiges Mobilitätsmanagement in Frage.

Bild rechts: © Nicole Effinger / Fotolia

Blatt in einer Hand
Universitätsstadt Gießen
Preisträger in der Kategorie Klimaschutz
© LEA Hessen

Preisträger in der Kategorie Klimaschutz

Mit etwas über einem Drittel stammt der größte Anteil des THG-Ausstoß Gießens bisher aus dem Verkehrssektor. Das soll sich ändern: Ausbau von Fahrradwegen, neue Einrichtung von Fahrradzonen und Erweiterung der Räume für Fußgänger*innen und einer vollumfänglichen Umstrukturierung ihrer Hauptverkehrsader – damit bringt die Universitätsstadt die Verkehrswende voran: Um Emissionen zu verringern, THG-Neutralität bis 2035 zu erreichen und für mehr Lebensqualität bei ihren Bürger*innen zu sorgen.

Verkehrsversuch Anlagenring
Eine Stadt auf dem Weg zur Verkehrswende
© Stadt Gießen

„In Gießen verursacht der Verkehrssektor mit 34% die meisten Treibhausgasemissionen. Ein Großteil nutzt immer noch das Auto, da Radfahren derzeit nicht attraktiv und sicher ist, insbesondere für Personen, die nicht täglich Rad fahren. Daher ergreifen wir Maßnahmen, um das Radfahren in Gießen attraktiver zu gestalten: Es wurden Fahrradzonen eingeführt, durchgängige Radwege gebaut, aber auch die Parkgebühren in der Innenstadt erhöht sowie öffentliche Parkplätze in Bewohnerparkplätze umgewandelt, um den Parksuchverkehr zu reduzieren. All diese Maßnahmen sind Teil des städtischen Konzepts zur Stärkung des Radverkehrs. Wir gehen dabei auch größere, mutige Schritte und verteilen den Straßenraum auf unserem innerstädtischen Anlagenring neu: Die Hälfte des Anlagenrings wird zur Fahrradstraße, sodass Radfahrerinnen und Radfahrer nun eine schnellere und vor allem sichere Möglichkeit erhalten, die Innenstadt zu erreichen bzw. zu queren. Der KfZ-Verkehr fährt auf den äußeren Fahrspuren in einer großen Einbahnstraße und wird gezielt zu Parkmöglichkeiten gelenkt. Gleichzeitig planen wir die Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs. Die Verkehrsleistung wird in den kommenden fünf Jahren um 50 % erhöht. Zudem stärken wir den Fußverkehr in dem wir unter anderem das Gehwegparken in der Stadt beenden. Wir betrachten die Verkehrswende gesamtkonzeptionell und wissen, dass auch kleine Änderungen große Wirkung entfalten können, aber dass es auch größere Veränderungen benötigt, um den Umweltverbund langfristig und nachhaltig zu fördern.“

- Alexander Wright (Bürgermeister der Universitätsstadt Gießen)

Kaufungen
Preisträger in der Kategorie Klimaschutz
© LEA Hessen

Preisträger in der Kategorie Klimaschutz

KLARA – das Kaufunger E-Lastenradverleihsystem ist für alle in Kaufungen einfach und kostenlos zugänglich und demonstriert klimafreundliche Transportmittel für praktisch alle Aufgaben in Alltag und Freizeit. Durch die hohe Lastenrad-Dichte erreichen bei uns (12.500 EW) fast alle Bürger*innen innerhalb von 5-8 Minuten fußläufig ein Leihlastenrad. Neben 11 einspurigen Lastenrädern haben wir 7 Spezialfahrzeuge im Fuhrpark u.a. zwei Rikschas die älteren Menschen ermöglichen Fahrtwind zu spüren.

Kaufungen - KLARA
KLARA - Kaufunger Lastenradverleihsystem
© Gemeinde Kaufungen

"Mit dem Projekt „KLARA – Kaufunger Lastenradverleihsystem“ bietet die Gemeinde Kaufungen insbesondere für den innerörtlichen Verkehr eine attraktive Alternative zum Auto an. Das Verleihsystem besteht aus 18 E-Lastenrädern, die flächendeckend und für alle gut erreichbar im Ort verteilt sind. Dieses klimafreundliche Transportmittel kann für nahezu alle Aufgaben und Vorhaben in Alltag und Freizeit genutzt werden und steht den Kaufungerinnen und Kaufungern kostenlos zur Verfügung.
Unser Lastenradverleihsystem ist sehr erfolgreich gestartet und erfährt großen Zuspruch. Die Gemeinde hat das System gemeinsam mit zivilgesellschaftlichem Engagement des Vereins Spurwechsel e.V. umgesetzt. Ermöglicht wurde dies durch die Förderung des Landes Hessen.
Der Gewinn des Klima-Wettbewerbs freut uns sehr und ist für uns Ansporn, weiterhin innovative Maßnahmen zu verfolgen, die zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz beitragen."

- Arnim Roß (Bürgermeister der Gemeinde Kaufungen)

Gudensberg
Preisträger in der Kategorie Klimaschutz
© LEA Hessen

Preisträger in der Kategorie Klimaschutz

Der steigende Kinderbetreuungsbedarf in Gudensberg verlangte nach einem neuen Gebäude, das selbstverständlich modern, klimagerecht und nachhaltig sein sollte. Gleichzeitig stand die dringend notwendige, aber auch aufwendige energetische Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses im Stadtteil Maden an. Deshalb wurde ein Multifunktionsbau konzipiert und gebaut, der viele Nutzungen vereint und energetisch und vom Baustoffeinsatz den Erfordernissen nachhaltigen Bauens entspricht.

Gudensberg
Kita und DGH Am Wotanstein
© Stadt Gudensberg

„Kita und DGH in einem Haus zu vereinen war eine tolle Idee! Das nutzt nicht nur dem Klima. Auch Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Interessen kommen zusammen. So sieht für mich eine moderne, gelebte Dorfgemeinschaft aus.“

- Sina Best (Bürgermeisterin der Stadt Gudensberg)

Eine Übersicht der eingereichten Wettbewerbsbeiträge 2023 finden Sie hier: