Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Wettbewerb

Wettbewerb der Klima-Kommunen "So machen wir's" 2023

Am 13. Juli 2023 fand in Frankfurt am Main die Siegerehrung und Preisverleihung des Wettbewerbs unter dem Motto „So machen wir‘s“ statt, den das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zum vierten Mal ausrichtete.

Ministerin Priska Hinz überreichte im Rahmen der kommunalen Klima-Konferenz „Klima Kommunal“ Preisgelder in Höhe von insgesamt 60.000 Euro an die Gewinner.

bild

Ausgezeichnet wurden herausragende Projekte in den Kategorien Klimaschutz und Klimaanpassung. Zusätzlich wurden Projekte mit dem Sonderpreis "Schwammstadt" ausgezeichnet. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden 57 Beiträge eingereicht. Die sechs Gewinner finden Sie hier:

Bild: © HMUKLV - lens & light / Salome Roessler

Kategorie Klimaschutz
Kategorie Klimaschutz
© HMUKLV

Kategorie Klimaschutz

Für die Kategorie Klimaschutz kamen beispielsweise Projekte für Bürgerinnen und Bürger wie Informationskampagnen und Mitmach-Aktionen, Förderprogramme für Erneuerbare Energien, Aktivitäten im Bereich Gebäudesanierung oder Konzepte für nachhaltiges Mobilitätsmanagement in Frage.

Kategorie Klimaanpassung
Kategorie Klimaanpassung
© HMUKLV

Kategorie Klimaanpassung

Für die Kategorie Klimaanpassung waren Projekte denkbar, wie beispielsweise die Errichtung städtischer Blühflächen, Maßnahmen der Stadtplanung zum Hochwasserschutz oder auch organisatorische Maßnahmen, die der Klimaanpassung dienen.

Sonderkategorie Schwammstadt

Zusätzlich konnten im Jahr 2023 Beiträge zur Sonderkategorie „Schwammstadt“ eingereicht werden. Ziel ist es damit, herausragende Planungsvorhaben und umgesetzte Maßnahmen (Projekte im Bereich der Stadtplanung sowie auch der Umsetzung) auszuzeichnen, die Möglichkeiten schaffen Wasser in der Fläche zu halten, versickern zu lassen oder verzögert in die Kanalisation abzuleiten. Dabei können Vorhaben sowohl in Neubaugebieten als auch im Bestand eingereicht werden. Zu diesen Maßnahmen zählen Kombinationen aus Regenrückhalt, Entsiegelung, Abkopplung, Versickerung und Verdunstung.