Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Innerörtliche Renaturierung der Weschnitz


Kommune / Landkreis

Einhausen / Bergstraße

Beschreibung

Die Gemeinde Einhausen hat gemeinsam mit Hessen Mobil und dem Gewässerverband Bergstraße die Renaturierung einer rund 530 m langen innerörtlichen Strecke der Weschnitz umgesetzt. Oberhalb und unterhalb des Projektgebietes wurden in den vergangenen Jahren bereits Renaturierungsmaßnahmen erfolgreich ausgeführt. Nun wurden in weiteren Teilbereichen die Böschungen abgeflacht, am jeweils gegenüberliegenden Ufer steil ausgebildet und gegen Erosion gesichert (Blocksteinwände mit Weidenbegrünung, Gabionen). An zwei Stellen konnte aufgrund der Grundstücksverfügbarkeiten das Gewässerbett aufgeweitet werden, um mehr Raum zur ökologischen Aufwertung zu schaffen. Im Gewässerbett wurden eine Insel aus Grobkies, Steinschüttungen und diverse andere strömungslenkende Elemente (u.a. Baumstümpfe und -stämme, Fichtenreisigbündel, Blocksteine) eingebaut. Als zentraler Punkt wurde in einer der beiden Aufweitungen ein lückig gesetzter Querriegel aus Blocksteinen angeordnet, der bei geeigneten Wasserständen fußläufig begangen werden kann.

Handlungsfeld

Naturschutz

Typ

Investition / Einstellung von Mitarbeitern

Finanzierung

(teil-)finanziert durch Förderprogramm

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2018

Ansprechpartner

Gemeinde Einhausen, Bau- und Grundstücksabteilung


Zurück