Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Starkregenuntersuchungen


Kommune / Landkreis

Bad Homburg v. d. Höhe / Hochtaunuskreis

Beschreibung

2019 wurde ein Fachbüro mit der Erstellung umfassender kleinskaliger diverser Starkregenszenarien beauftragt - die Ergebnisse wurden 2021 der StVV vorgestellt und es wurde mit allen betroffenen Akteuren in zwei Informationsveranstaltungen sowie auch einem zweitägiges Audit mit dem DWA behandelt. Szenarien wurden mit 47 mm, 80 mm in einer Stunde sowie mit dem Ereignis Münster 261 mm in 3 Std. berechnet unter Berücksichtigung der Kanalisation, der Rückhaltung, der jeweiligen Abflusswerte, der Topografie, usw. und es wurden auch die Zeitverläufe, Fließstärken sowie die Verhältnisse nach Durchlauf des Ereignisses dargestellt. Die Untersuchungen sind auf der Homepage abrufbar.

Handlungsfeld

Starkregen und Sturzfluten

Typ

Studien- und Konzepterstellung, Machbarkeitsuntersuchung

Finanzierung

vollständig eigenfinanziert

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2021

Ansprechpartner

H. Fröhlich, H. Hamann


Zurück