Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Bepflanzung Grünstreifen Fahrenbach


Kommune / Landkreis

Rosbach v.d.Höhe / Wetteraukreis

Beschreibung

Im Wohngebiet Sang wurde angrenzend an den Bachlauf des Fahrenbachs von der Stadt und dem BUND Ortsverband die naturnahe Gestaltung eines Gehölzsaums umgesetzt. An der Straße “Am Fahrenbach“ wurde auf einer ca. 1.500 m² großen Fläche eine Modellierung des Geländes vorgenommen und eine naturnahe Bepflanzung aus standortgerechten, einheimischen Arten entwickelt. Zudem wurde ein Barfußpfad mit verschiedenen Bodenbelägen angeordnet. Weitere Bereiche wurden mit Wildrosen und Sträuchern, Blumenkräuterrasen, Totholzbereiche und Steinhaufen angeordnet. Zusätzlich wurden mehrere Baumpflanzungen auf der gesamten Fläche vorgenommen. Direkt an der Böschungskante zum Fahrenbach wurde ein drei Meter breiter Dienstweg aus Blumenschotterrasen für eine Befahrung durch Fahrzeuge zu notwendigen Pflege- und Unterhaltungsarbeiten im Bachbereich angelegt.

Handlungsfeld

Stadtgrün

Typ

Vernetzung (interkommunal und von lokalen Akteuren)

Finanzierung

in Kooperation mit Unternehmen

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2022

Ansprechpartner

-


Zurück