Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Gremienbeschluss zur Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes und -teilkonzeptes


Kommune / Landkreis

Hünstetten / Rheingau-Taunus-Kreis

Beschreibung

Ende Februar 2017 begannen seitens der Verwaltung der Gemeinde Hünstetten die Bemühungen, den Klimaschutz in Hünstetten zielgerichteter zu betreiben. Die Informationen und inhaltlichen Voraussetzungen wurden ab dann zusammengetragen, um durch Bescheide des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit von Juli und August 2017 Fördermittel für zwei Klimaschutzkonzepte mit unterschiedlicher Stoßrichtung zu erhalten. Im Februar 2018 wurde schließlich ein Unternehmen mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes und des Klimaschutzteilkonzeptes beauftragt. Das Klimaschutzkonzept und das Klimaschutzteilkonzept wurden sodann erstellt und konnten im Februar 2019 fertig gestellt werden. Die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes und des Klimaschutzteilkonzeptes wurde dann am 16. Juli 2020 von der Gemeindevertretung der Gemeinde Hünstetten beschlossen. Das Klimaschutzkonzept und das Klimaschutzteilkonzept in Verbindung mit dem Beschluss der Umsetzung soll den Akteuren in der Gemeinde Hünstetten (insbesondere den politischen Gremien und der Verwaltung) helfen, richtungsweisende Entscheidungen zu treffen und Projekte anzugehen, die den bereits angestoßenen Prozess für mehr Klimaschutz, weniger Energieverbrauch, mehr Effizienz, Wertschöpfung und Erneuerbare Energien intensivieren.

Handlungsfeld

Klimaschutz Allgemeines

Typ

politische Zielsetzung, Vorgaben oder Unterstützung

Finanzierung

(teil-)finanziert durch Förderprogramm

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

-

Ansprechpartner

-


Zurück