Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Runder Tisch Plastikfrei - Einrichtung eines Austauschtreffens der kommunalen Abfallberater


Kommune / Landkreis

Main-Taunus-Kreis / Main-Taunus-Kreis

Beschreibung

Im Rahmen der Beteiligung des Main-Taunus-Kreises an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung wurde im November 2019 die Veranstaltung „Runder Tisch Plastikfrei“ durchgeführt. An dem Treffen nahmen die Abfallberater der kreisangehörigen Städte und Gemeinden teil und tauschten sich intensiv über jeweilige Projekte und Ideen aus. Aufgrund der positiven Rückmeldungen wurde der Runde Tisch als ständige Einrichtung weiterentwickelt. Im Jahr 2020 fanden zwei Treffen (eines digital) statt. Neben dem Erfahrungstausch ging es dabei auch um gemeinsame, interkommunale Projekte zur Abfallvermeidung. Auch in 2021 werden die Treffen fortgesetzt.

Handlungsfeld

Klimaschutz Allgemeines

Typ

Vernetzung (interkommunal und von lokalen Akteuren)

Finanzierung

vollständig eigenfinanziert

Status

laufend

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2019

Ansprechpartner

Daniel Philipp


Zurück