Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Alheim-Taschen - wir packen nichts in Plastik


Kommune / Landkreis

Alheim / Hersfeld-Rotenburg

Beschreibung

Da die Alheim-Taschen sehr schnell vergriffen waren und die Nachfrage weiterhin bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr groß war, wurden weitere Taschen nachbestellt. Die Idee für die Taschen entstand im Rahmen des Kinder-Projektes „Pimp your town“, um den Plastikmüll durch Plastik-Einkaufstüten zu reduzieren. Die Alheim-Taschen wurden anlässlich eines Kinder-Malwettbewerbs gestaltet und über das Preisgeld des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2016, welches von der Allianz Umweltstiftung zur Verfügung gestellt wurde, finanziert. Die Alheim-Taschen können im Rathaus kostenlos mitgenommen werden.

Handlungsfeld

Klimaschutz Allgemeines

Typ

Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen und (Initial-)Beratung für Privatpersonen

Finanzierung

vollständig fremdfinanziert

Status

abgeschlossen

Ansprechpartner

Bianca Schmidt, Gemeinde Alheim


Zurück