Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Fortführung DIN EN ISO 50001 zertifiziertes Energiemanagementsystem


Kommune / Landkreis

Solms / Lahn-Dill-Kreis

Beschreibung

Das zertifizierte Energiemanagementsystem der Stadtwerke Solms wurde im Jahr 2020 fortgeführt. Neben der Optimierung des BHKWS betreffend den Klärgasbetrieb wurden die Liegenschaften hinsichtlich des Potenzials zur Installation von PV-Anlagen bewertet. Zusätzlich wurden im Bereich der Wasserversorgung weiterhin die Druckverhältnisse optimiert. Der Stromverbrauch wird durch Erneuerung/Optimierung reduziert.

Handlungsfeld

Energieeffizienz und Wärme- / Energiemanagement

Typ

Studien- und Konzepterstellung, Machbarkeitsuntersuchung

Finanzierung

vollständig eigenfinanziert

Status

laufend

Ansprechpartner


Zurück