Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Alheim blüht auf


Kommune / Landkreis

Alheim / Hersfeld-Rotenburg

Beschreibung

Kindergartenkinder geben Startschuss Auch die Kindertagesstätten Alheim haben dafür gesorgt, dass für Insekten neue Lebensräume geschaffen werden und wir uns über die Blütenvielfalt freuen können. Gemeinsam mit dem gemeindlichen Bauhof wurden und werden Projekttage umgesetzt, an denen die Kindergartenkinder mit den Bauhofmitarbeitern eine Blühwiese anlegen werden. Pflanzaktion in der Kindertagesstätte Baumbach Kurz vor den Osterferien hatte der Bauhof alles vorbereitet, sodass die Kinder eine Blühwiese hinter der Kindertagesstätte Baumbach anlegen konnten. Anfangs noch schüchtern verteilten die Kinder das Saatgut auf der Fläche und anschließend kam mit großem Eifer die Gießkanne an die Reihe. Die Kinder kümmerten sich mit ihren Erzieher/innen um den Blühstreifen , so dass viele Blumen für die Insekten und Bienen wachsen.

Handlungsfeld

Klimaschutz Allgemeines

Klimawandelanpassung Allgemeines

Typ

kommunale Beteiligung

Finanzierung

vollständig eigenfinanziert

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2021

Ansprechpartner

Bianca Schmidt, Gemeinde Alheim


Zurück