Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

RUMpeL - Das Rhöner Umweltmobil


Kommune / Landkreis

Alheim / Hersfeld-Rotenburg

Beschreibung

Im Rahmen der Alheimer Klimatage hatte die Gemeinde Alheim „RUMpeL - Das Rhöner Umweltmobil“ für die Vorschulkinder der beiden Alheimer Kindertagesstätten organisiert. Das Umweltmobil bietet ganzjährig mobile Umweltbildung und interaktive Umweltforschung vor Ort an. Durch praktisches Erfahren, Forschen und Entdecken wurde bei den Kindern in einer offenen Arbeitsatmosphäre Spaß und Interesse an der Natur entwickelt. Die Themen „Lärm und Wildtiere“ hatten sich die Kinder ausgesucht und wurden erforscht.

Handlungsfeld

Klimaschutz Allgemeines

Typ

Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen und (Initial-)Beratung für Privatpersonen

Finanzierung

vollständig eigenfinanziert

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2021

Ansprechpartner

Bianca Schmidt, Gemeinde Alheim


Zurück