Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

"SCHORNI" besuchte die Alheimer Vorschulkinder


Kommune / Landkreis

Alheim / Hersfeld-Rotenburg

Beschreibung

Der Schornsteinfeger „Schorni“ - Uwe Nenzel arbeitet für die LandesEnergieAgentur Hessen und ist als Schornsteinfegermeister und Energieberater tätig – besuchte die Vorschulkinder den Kindertagesstätten Baumbach und Heinebach. Schorni erklärte den Kindern wozu wir Wasser und Strom brauchen, wo das Wasser und der Strom herkommt und wie der Müll richtig getrennt wird. Außerdem gab er noch Tipps wie man Strom und Wasser einsparen kann. Zum Beispiel soll man das Wasser beim Einseifen unter Dusche und beim Zähneputzen nicht laufen lassen. Ein Kind gab zu bedenken, „dass es dann auch zu viel Geld kostet“. Aber auch musikalisch hatte Schorni einiges zu bieten, als er mit seiner Trompete, die sogar corona-bedingt eine Maske trug, das Lied „Alle meine Entchen, Bruder Jacob und Pippi Langstrumpf“ zum Besten gab.

Handlungsfeld

Klimaschutz Allgemeines

Typ

Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen und (Initial-)Beratung für Privatpersonen

Finanzierung

vollständig eigenfinanziert

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2021

Ansprechpartner

Bianca Schmidt, Gemeinde Alheim


Zurück