Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Infoveranstaltung Mehrweg für Takeaway-Angebote


Kommune / Landkreis

Gießen / Gießen

Beschreibung

Zum Zweck der Abfallvermeidung und Ressourcenschonung wurde am 25.11.21 vom KSM, der Wirtschaftsförderung, Gießen Marketing und der AG Konsum die Infoveranstaltung durchgeführt, die sich an Gastronom*innen richtete, die Essen zum Mitnehmen anbieten. Es wurden Mehrwegalternativen von verschiedenen Anbietern vorgestellt sowie Erfahrungsberichte geliefert. Darüber hinaus wurde über das neue Verpackungsgesetz informiert, das ab dem 1.1.2023 gilt und für weite Bereiche der Gastronomie das Anbieten von Mehrwegsystemen verpflichtend macht. Die Mehrwegalternativen wurden im Anschluss der Veranstaltung ca. 6 Wochen in der Stadtbibliothek ausgestellt. Die Veranstaltung wurde 2022 wiederholt, um die Gastronom*innen ein letes Mal auf das im darauffolgendem Jahr geltende Verpackungsgesetzt aufmerksam zu machen und zu informieren.

Handlungsfeld

Ernährung

Typ

Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen und (Initial-)Beratung für Privatpersonen

Finanzierung

vollständig eigenfinanziert

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2021

Ansprechpartner

Dorina Mazetti


Zurück