Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Einrichtung Klimaschutzmanagement und Einstellung Klimaschutzmanager


Kommune / Landkreis

Hünstetten / Rheingau-Taunus-Kreis

Beschreibung

Im Jahr 2020 wurde ein Förderantrag zur Schaffung einer Stelle für das Klimaschutzmanagement in der Gemeinde Hünstetten bei dem Projektträger Jülich (PtJ; Forschungszentrum Jülich GmbH) gestellt. Mit dem Bescheid vom 06.04.2021 wurde eine Zuwendung bewilligt. Daraufhin wurde das Klimaschutzmanagement in Kooperation mit der Nachbarstadt Idstein eingerichtet, da hierdurch Synergieeffekte erwartet werden. Nach erfolgter gemeinsamer Stellenausschreibung konnte zum 01.06.2021 ein gemeinsamer Klimaschutzmanager für die Gemeinde Hünstetten und die Nachbarstadt Idstein (jeweils 19,5 Wochenarbeitsstunden) eingestellt werden.

Handlungsfeld

Klimaschutz Allgemeines

Typ

Investition / Einstellung von Mitarbeitern

Finanzierung

(teil-)finanziert durch Förderprogramm

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2021

Ansprechpartner

Leonard Föhr, Sachbearbeiter Liegenschaftsverwaltung (Telefon: 06126 9955-23; E-Mail: leonard.foehr@huenstetten.de)


Zurück