Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Energieeffizienznetzwerk Frankfurt Rhein Main (I und II)


Kommune / Landkreis

Frankfurt am Main /

Beschreibung

Das Energieeffizienz-Netzwerk Frankfurt-Rhein-Main wurde 2018 abgeschlossen (I) und ging 2019 in die zweite Runde (II). Fünf Unternehmen, die schon erfolgreich an der ersten Runde (von 2015 bis 2019) teilgenommen hatten, sind auch in der zweiten Runde wieder mit dabei. Drei neue Unternehmen sind dazugekommen. In der ersten Runde konnten die teilnehmenden Unternehmen das Netzwerkziel von 6 Prozent CO2-Reduktion sogar um 2 Prozent übertreffen. Diese positive Bilanz und der Erfolg des Netzwerks haben dazu geführt, dass sich fünf Unternehmen dazu entschieden haben, auch bei der nächsten Runde wieder mitzumachen. Schon zum Start erhielt das Netzwerk Vorschusslorbeeren und wurde mit dem Gütesiegel der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienznetzwerk Deutschlands (AGEEN) ausgezeichnet. Das Gütesiegel wurde durch Prof. Dr. Ing Eberhard Jochem verliehen. Das lässt erwarten, dass die zweite Runde mindestens so erfolgreich abläuft wie die erste. Diese läuft wiederum vier Jahre bis 2024. Teilnehmer der zweiten Runde des Energieeffizienz-Netzwerks Frankfurt-Rhein-Main: • Alessa Produktion GmbH • Clariant • Hassia Mineralquellen • Infraserv • Kuraray Europe GmbH • LSG Sky Chefs • Sanofi Aventis Deutschland • Sirona Dental Systems GmbH Das im Dezember 2019 gestartete Netzwerk (II) war ebenso wie alle Bereiche des öffentlichen Lebens durch den Ausbruch von Covid-19 gezeichnet. Alle Netzwerktreffen mussten online organisiert werden, so dass der so wichtige persönliche Austausch der Netzwerkteilnehmer leider zu kurz kam. Hauptziel des vom Klimareferat der Stadt Frankfurt am Main und der Umweltberatungsgesellschaft Arqum initiierten Energieeffizienz-Netzwerks Frankfurt-Rhein-Main ist es, in den teilnehmenden Unternehmen wirtschaftliche Energieeinsparpotenziale aufzudecken und umzusetzen. Ein wichtiger Aspekt der Netzwerke ist der moderierte Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer:innen. Diese gegenseitige Weitergabe von positiven wie auch negativen Erfahrungen im Bereich der Energieeffizienz hilft den Energieverantwortlichen dabei, Energieeinsparmaßnahmen leichter bewerten und mit geringerem Aufwand und geringeren Kosten umsetzen zu können. Hierdurch können nicht nur betriebliche Energiekosten gesenkt, sondern auch CO2-Emissionen reduziert und so ein aktiver Beitrag zum lokalen und regionalen Klimaschutz geleistet werden. In den bereits durchgeführten Energieeffizienz-Netzwerken in Deutschland wurden Effizienzsteigerungen ermittelt, die mehr als das Doppelte über dem der restlichen Industrie lagen.

Handlungsfeld

Energieeffizienz und Wärme- / Energiemanagement

Typ

Vernetzung (interkommunal und von lokalen Akteuren)

Finanzierung

in Kooperation mit Unternehmen

Status

laufend

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2015

Ansprechpartner

Stadt Frankfurt am Main, Klimareferat: 069 - 212 - 39193, klimareferat@stadt-frankfurt.de


Zurück