Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Zuschussprogramm für Elektro-Fahrräder und Elektro-Lastenräder


Kommune / Landkreis

Marburg / Marburg-Biedenkopf

Beschreibung

Der Verkehr in Marburg macht mit circa einem Fünftel, beziehungsweise 150.000 t, einen großen Anteil der CO2-Emissionen in Marburg aus. Deswegen will die Stadtverwaltung mithilfe eines Sofortprogramms Mobilität im Rahmen des Klima-Aktionsplans 2030 jeden Einzelnen unterstützen, der oder die einen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Hierfür wurde unter anderem das Förderprogramm für Elektro-Fahrräder und Elektro-Lastenräder entwickelt. Die Richtlinie kann unter www.marburg.de/klimaneutral heruntergeladen werden. Im ersten Halbjahr 2022 erfolgte eine Richtlinienanpassung, infolge dessen die Förderung für Elektro-Lastenräder erhöht wurde und die Antragstellung auch auf digitalem Weg möglich wurde. Zudem werden seit August 2022 auch Anhänger bezuschusst. Von August 2022 bis Ende 2023 wurden bislang 273 Anträge eingereicht. Insgesamt wurden Gutscheine in Höhe von knapp 85.000 Euro ausgegeben.

Handlungsfeld

Rad- und Fußverkehr

Typ

kommunales Förderprogramm

Finanzierung

vollständig eigenfinanziert

Status

laufend

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2020

Ansprechpartner

Jennifer Bunk, Klimaschutzbeauftragte, klimaschutz@marburg-stadt.de


Zurück