Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Erneuerung Heizungsanlagen Feuerwehrhaus und Jugendzentrum


Kommune / Landkreis

Niedenstein / Schwalm-Eder-Kreis

Beschreibung

Im Zuge des Kommunalinvestitionsprogramms (KIP) kam es im Jahre 2020 zur Erneuerung der Heizungsanlage sowohl im Feuerwehrhaus, als auch im Jugendzentrum Niedensteins. Dabei wurde im Feuerwehrhaus der Heizkessel erneuert und eine neue Öl-Brennwertheizung installiert, welche den Heizenergiebedarf von 52.700 kWh/Jahr auf rund 43.000 kWh/Jahr verringert. Im Jugendzentrum Niedensteins wurde eine neue Gas-Brennwertheizung installiert, welche den Heizenergiebedarf um 8.500 kWh/Jahr auf 24.000 kWh/Jahr verringert. Durch die Installation neuer Heizsysteme wurde die Heizung des Jugendhauses vom Feuerwehrhaus getrennt

Handlungsfeld

Energieeffizienz und Wärme- / Energiemanagement

Typ

Investition / Einstellung von Mitarbeitern

Finanzierung

(teil-)finanziert durch Förderprogramm

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2020

Ansprechpartner

-


Zurück