Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Energetische Sanierungen


Kommune / Landkreis

Niedenstein / Schwalm-Eder-Kreis

Beschreibung

Im Zuge energetischer Sanierungen wurde 2020 im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogramms (KIP) des Landes Hessen am Hallenbad in Niedensein eine Dachsanierung/ -dämmung vorgenommen. Dabei wurde die Blitzschutzanlage erneuert und eine Neueindeckung der Dachflächen inklusiver Dämmung vorgenommen. Ebenfalls wurde 2017 im Hallenbad die Neuverglasung der Haupteingangstür, der Nebeneingangstür sowie der Fenster in der Umkleide und der Terrassentür vorgenommen. Vor der Maßnahme waren an dieser Stelle Zweischeibengläser mit Alu-Profilen aus dem Jahr 1978/79 vorzufinden. In der Kindertagesstätte Rasselbande, welche 1979 eröffnet und 1997 erweitert wurde, wurden 2017 die Fenster bestehend aus Zweischeibengläser mit Alu-Profilen ausgetauscht durch Objekten mit gedämmten Kunststoffprofilen und 3-fach-Verglasung. In der Kindertagesstätte Arche Noah wurden 2019 Tür- und Fensterelemente sowie die vorhandene Glaskuppel erneuert. Im Gemeinschaftshaus Kirchberg fanden im Jahr 2020 energetische Sanierungen statt, in dem die aus Holz bestehende Eingangstür mit Einfachverglasung aus dem Jahre 1972 ersetzt wurde durch ein Aluminiumelement mit Wärmeschutz-/Verbundsicherheitsverglasung. Ebenfalls wurde die Nebeneingangstür, eine ungedämmte Leichtmetalltür, durch ein gedämmtes Kunststoffelement ersetzt. Im Vorfeld wurde 2010/11 hier bereits das Dach neu gedämmt und die Fenster erneuert.

Handlungsfeld

Energieeffizienz und Wärme- / Energiemanagement

Typ

Investition / Einstellung von Mitarbeitern

Finanzierung

(teil-)finanziert durch Förderprogramm

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2019

Ansprechpartner

-


Zurück