Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Öffentlichkeitsarbeit_zusammengefasst


Kommune / Landkreis

Landkreis Gießen / Gießen

Beschreibung

Zahlreiche verschiedene Maßnahmen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wurden durchgeführt. Nachfolgend werden ein paar dieser kurz zusammengefasst. So haben wir beispielsweise Kampagnenmaterial zum Thema der erneuerbaren Energien professionell erstellen lassen. In diesem wurde zum Einen der Ausbaustand der erneuerbaren Energien im Landkreis Gießen dargestellt, zum Anderen wurde die „Lieferkette“ von aus Windkraftanlagen erzeugtem Strom ins Verhältnis zu fossil erzeugtem Strom gesetzt. Außerdem wurden auch Radtouren zum Themenfeld der Erneuerbaren Energien im Landkreis Gießen organisiert. So wurden zusammen mit zahlreicher Bürger:innen verschiedene Anlagen in der Region besichtigt, wobei diese gemeinsam mit dem Fahrrad angefahren worden sind. In diesem Zuge wurde ein gim.guide. Gießener Land etabliert (https://giessener-land.gim.guide/de/index.html?lang=DE), auf welchem sich Interessierte Wanderer:innen und Radfahrer:innen auch selbstständig auf den landschaftlich schönen Touren, von einer erneuerbaren Erzeugungsanlage zur Nächsten lotsen lassen können. Darüber hinaus haben wir noch eine Baumpflanzaktionen mit Schüler:innen der 6. Klasse durchgeführt.

Handlungsfeld

Klimaschutz Allgemeines

Typ

Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen und (Initial-)Beratung für Privatpersonen

Finanzierung

(teil-)finanziert durch Förderprogramm

Status

laufend

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2023

Ansprechpartner

Isabel Guzic


Zurück