Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Gewässer-Renaturierung mit Flurneuordnung


Kommune / Landkreis

Heusenstamm / Offenbach

Beschreibung

Die Bieber wurde renaturiert, ihre noch erhaltenen natürlichen Retentionsräume in der Aue sind ökologisch wertvolle Randzonen. Im angrenzenden landwirtschaftlichen Grünlandbereich sind kleinere Flutwiesen entstanden, der in seine frühere Habitate zurückgekehrte Biber sorgt für vielfältige Lebensräume in der Aue. Nicht nur im Bereich der Ortslage Heusenstamms (auf etwa 2 km Strecke), sondern auch in der freien Landschaft haben sich klimatisch wichtige Naherholungsgebiete entwickelt. Die begehbaren Abschnitte der Randstreifen des Gewässers dienen heute der Bevölkerung als Naherholungsgebiete. die Agrarstruktur wurde durch die strategische Umlegung und Zusammenlegung zahlreicher Anliegerflurstücke und das Herausnehmen von Splittergrundstücken Nutzungseinheiten gebildet werden. Der breite Gewässerrandstreifen ist funktional für die Pflege und den Naturschutz ein bezogen auf die Biodiversität wichtiges Areal geworden.

Handlungsfeld

Klimaschutz Allgemeines

Verkehrsinfrastruktur

Typ

Investition / Einstellung von Mitarbeitern

Finanzierung

(teil-)finanziert durch Förderprogramm

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

-

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. agr. Hans-Peter Löw, FD 4.4 Umwelt, FB Bürgerdienste, Tel. 06104/ 607-1340 - email: Hans-Peter.loew@Heusenstamm.de


Zurück