Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

CO2 neutrale Schulen im Odenwaldkreis


Kommune / Landkreis

Odenwaldkreis / Odenwaldkreis

Beschreibung

Schulen im Kreisgebiet wurden energieeffizient saniert und mit PV-Dachanlagen zum Eigenverbrauch in Kooperation mit der regionalen Bürgerenergiegenossenschaft (Energiegenossenschaft Odenwald eG) ausgerüstet. Hierbei wurden auch Heizungssysteme auf erneuerbarer Basis installiert, sowie der Nutzerkomfort erhöht. Analog hierzu wurden gemeinsam mit der regionalen Energiegenossenschaft Odenwald eG PV-Anlagen auf den Dachflächen installiert um hierdurch den Eigenverbrauch der Schulen zu decken.

Handlungsfeld

Erneuerbare Energien

Typ

Investition / Einstellung von Mitarbeitern

Finanzierung

-

Status

laufend

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

-

Ansprechpartner

-


Zurück