Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Pilotprojekt "Hessens Kommunen testen emissionsfreien Lieferverkehr"


Kommune / Landkreis

Neu-Anspach / Hochtaunuskreis

Beschreibung

Die Städte Neu-Anspach und Usingen haben interkommunal an dem hessenweiten Pilotprojekt "Hessens Kommunen testen emissionsfreien Lieferverkehr" des Landes Hessen teilgenommen. Ziel des Projektes war es, die Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von E-Fahrzeugen besonders im gewerblichen Bereich über einen Zeitraum von 1,5 Jahren hessenweit zu testen. Das Elektroauto vom Typ Citroen Berlingo war in Neu-Anspach vom 6.3. bis 3.4.2009 im Einsatz und wurde von städtischen Mitarbeitern und örtlichen Firmen und der katholischen Kirchengemeinde St. Marien getestet. Das Projekt wurde von der Akademischen Solartechnikgruppe Darmstadt (AKASOL) begleitet und ausgewertet.

Handlungsfeld

E-Mobilität und alternative Antriebsformen

Typ

Forschungs- / Pilotprojekte

Finanzierung

vollständig fremdfinanziert

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

-

Ansprechpartner

Stadt Neu-Anspach, Leistungsbereich Bauen, Wohnen und Umwelt, Frau Mirjam Matthäus-Kranz, Tel: 06081 / 1025-6010, E-Mail: mirjam.matthaeus@neu-anspach.de


Zurück