Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Testweise Nutzung eines E-Fahrzeuges für die Verwaltung


Kommune / Landkreis

Neu-Anspach / Hochtaunuskreis

Beschreibung

Der Energieversorger Mainova AG hat der Stadt für Testzwecke kostenlos ein Jahr (März 2011 bis März 2012) ein Elektroauto des Typs Mitsubishi i-MiEV überlassen. Zwischen Stadt und Energieversorger wurde ein Fördervertrag zur Erprobung und Bewerbung der Elektromobilität geschlossen. Das Auto wurde für tägliche Dienstfahrten und Sonderfahrten eingesetzt und an einer Außensteckdose am Rathaus aufgeladen. Eine kostenlose Aufladung mit Naturstrom der Mainova war im Gewerbegebiet Am Burgweg möglich. Der Stadt wurde laut Vertrag die Möglichkeit eingeräumt, das Auto nach der Testphase zum Restwert zu erwerben, den die Mainova aus dem Leasingvertrag dem Leasinggeber schuldete. Das Fahrzeug wurde trotz überwiegend positiver Erfahrung bei der Nutzung nicht übernommen.

Handlungsfeld

E-Mobilität und alternative Antriebsformen

Typ

Forschungs- / Pilotprojekte

Finanzierung

vollständig fremdfinanziert

Status

abgeschlossen

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

-

Ansprechpartner

Stadt Neu-Anspach, Leistungsbereich Bauen, Wohnen und Umwelt, Frau Mirjam Matthäus-Kranz, Tel: 06081 / 1025-6010, E-Mail: mirjam.matthaeus@neu-anspach.de


Zurück