Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Integriertes Klimaschutz-Konzept Neu-Anspach


Kommune / Landkreis

Neu-Anspach / Hochtaunuskreis

Beschreibung

Mit lokalen Akteuren wurde ein gefördertes integriertes Klimaschutz-Konzept mit Leitzielen und Maßnahmenkatalog (68) erstellt und am 25.6.2013 für die Stadt beschlossen. Die Umsetzung sollte über die Einstellung eines vom BMU geförderten Klimaschutzmanager vorangetrieben werden. Der Eigenanteil der Stadt sollte aus den Pachteinnahmen des geplanten Windparks finanziert werden. Nachdem das Windpark-Projekt nicht mehr umgesetzt werden konnte, wurden die Haushaltsmittel für den Klimaschutzmanager wieder gestrichen. Einzelne Maßnahmen aus dem Konzept wurden seither umgesetzt bzw. sollen nach Verfügbarkeit der Mittel und personeller Kapazitäten umgesetzt werden.

Handlungsfeld

Klimaschutz Allgemeines

Typ

Studien- und Konzepterstellung, Machbarkeitsuntersuchung

Finanzierung

(teil-)finanziert durch Förderprogramm

Status

laufend

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

-

Ansprechpartner

Stadt Neu-Anspach, Leistungsbereich Bauen, Wohnen und Umwelt, Frau Mirjam Matthäus-Kranz, Tel: 06081 / 1025-6010, E-Mail: mirjam.matthaeus@neu-anspach.de


Zurück