Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Konferenz Klima Kommunal 2023

Klima Kommunal 2023 - Rückblick

Am 13. Juli 2023 fand im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt die Konferenz Klima Kommunal 2023 statt.

Eingeladen waren alle hessischen Kommunen, um sich einen Tag zum Thema Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu informieren und auszutauschen. Die Hessische Umweltministerin Frau Priska Hinz eröffnete die Konferenz und führte die Preisverleihung zum Wettbewerb „So machen wir’s“ der hessischen Klima-Kommunen durch.

bild

Nach der Eröffnung durch die hessische Umweltministerin Priska Hinz rückte die Veranstaltung zunächst die Strategien zur Stärkung der Umsetzung des Klimaschutzes in den Kommunen in den Fokus. Im Anschluss folgte die Preisverleihung des Wettbewerbs "So machen wir’s", bei der sechs erfolgreiche hessische Klima-Projekte ausgezeichnet und näher vorgestellt werden. Alle Preisträger finden Sie hier.

Am Nachmittag wurde sich in vier parallelen Foren unterschiedlichen Fachthemen gewidmet, bevor im Rahmen des Jahrestreffens der Klima-Kommunen der Klimaplan Hessen näher beleuchtet wurde.

Das detaillierte Programm, alle Vorträge der Veranstaltung sowie einige Impressionen der Veranstaltung finden Sie nachfolgend auf dieser Seite.

Programm:

10:00 Uhr

Eröffnung der Veranstaltung

 

Priska Hinz, Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

10:15 Uhr

Kommunen machen Klimaschutz – Strategien zur Stärkung der Umsetzung

 

Angelika Paar, ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg

11:00 Uhr

Preisverleihung des Wettbewerbs „So machen wir’s“

 

Alle Preisträger des Wettbewerbs finden Sie hier.

12:00 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr

4 parallele Fachforen:

 

  • Die Stadt als Schwamm – vor Starkregen schützen und den natürlichen Wasserkreislauf stärken

Dieses Forum fokussierte darauf, wie Kommunen mit Starkregenereignissen umgehen und den natürlichen Wasserkreislauf stärken können. Impulse aus Theorie und Praxis erklärten Maßnahmen aus den Bereichen Regenrückhalt, Entsiegelung, Abkopplung, Versickerung und Verdunstung. Neben baulichen Maßnahmen wurde auch auf planerische Instrumente, wie beispielsweise Satzungen, eingegangen.

 

  • Gemeinsam stark – Wie das Ehrenamt kommunale Klimaaktivitäten unterstützt

Dieses Fachforum stellte die Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern in den Fokus. Es wurd der Frage nachgegangen, wie ehrenamtlich tätige Menschen die kommunalen Klimaaktivitäten unterstützen können. Dazu wurden konkrete Projekte aus der Praxis betrachtet, wie beispielsweise Bürgersolarberater, Gesundheitsbotschafter oder Klimapaten. Anhand dieser Beispiele wurden Erfahrungen zur Etablierung und zum Umgang mit dem Ehrenamt geteilt.

 

  • Kommunale Möglichkeiten der Flächen- und Prozesssteuerung bei Solar-Freiflächenprojekten

Die privatwirtschaftliche Flächensicherung durch Projektierungsunternehmen ist ein akutes Thema für Kommunen. In diesem Forum wurden daher Steuerungsmöglichkeiten zur Nutzung von Flächen für Energie- und Klimamaßnahmen betrachtet. Berichte aus Theorie und Praxis zeigten auf, welche Handlungsmöglichkeiten existieren, in welcher Reihenfolge die einzelnen Schritte sinnvoll sind und wer unbedingt eingebunden werden sollte, damit alle vor Ort profitieren können.

 

  • Intelligente Lösungen für Elektromobilität und Sharing-Angebote in Stadt und Land

Elektromobilität und Sharing-Angebote sind wesentliche Säulen der nachhaltigen Mobilität. In diesem Forum wurden daher nützliche Tools, die Kommunen bei der Gestaltung von Elektromobilität unterstützen und erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem Bereich der Sharing-Economy vorgestellt. Außerdem wurde der Frage nachgegangen, wie die kommunalen Beispiele auf andere Kommunen übertragen werden können.

14:30 Uhr

Kaffeepause

15:00 Uhr

Jahrestreffen der Klima-Kommunen

 

Das diesjährige Jahrestreffen widmete sich dem im März beschlossenen Klimaplan Hessen. Es wurden die für Kommunen besonders relevanten Maßnahmen in den folgenden vier Handlungsfeldern vorgestellt:

  • Handlungsfeld Energie
  • Handlungsfeld Verkehr & Mobilität
  • Handlungsfeld Gesundheit
  • Handlungsfeld Wasser und Übergeordnetes

 

Den Programmflyer der Klima-Kommunal 2023 können Sie sich hier herunterladen.

KeyNote: Kommunen aktiv im Klimaschutz – Potenziale und Strategien zur Umsetzung

Die Stadt als Schwamm – vor Starkregen schützen und den natürlichen Wasserkreislauf stärken

Gemeinsam stark – Wie das Ehrenamt kommunale Klimaaktivitäten unterstützt

Kommunale Möglichkeiten der Flächen- und Prozesssteuerung bei Solar-Freiflächenprojekten

Intelligente Lösungen für Elektromobilität und Sharing-Angebote in Stadt und Land

Jahrestreffen der Klima-Kommunen - Fokus Klimaplan Hessen

Einen Rückblick zu den letzten beiden Klima Kommunal finden Sie hier:
Rückblick Klima Kommunal 2021
Rückblick Klima Kommunal 2019