Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Anpassung

Wettbewerb Klima-Kommunen "So machen wir's"

Für die Kategorie Klimaanpassung waren Projekte denkbar, wie beispielsweise die Errichtung städtischer Blühflächen, Maßnahmen der Stadtplanung zum Hochwasserschutz oder auch organisatorische Maßnahmen, die der Klimaanpassung dienen.

Bild rechts: © Evgenia Smirnova / Fotolia

Gummistiefel
Maintal
© LEA Hessen

Die Initiative „Mehr Räume für Bäume“ zielt darauf ab, durch Pflanzungen von Bäumen, Baumpatenschaften und eine wissenschaftliche Begleitung im Rahmen eines Citizen-Science-Projekts die Gesunderhaltung von Bäumen sowie die Anzahl von Bäumen im Stadtgebiet zu fördern.

Maintal
Mehr Räume für Bäume - Baummessung
© Stadt Maintal

„Klimaschutz geht uns alle an. In Maintal gehen wir als Kommune mit gutem Beispiel voran. Mit unserem städtischen Klimamanagement bieten wir Beratung, attraktive Fördermöglichkeiten und nachhaltige Projekte an, um die Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubinden. Die Pflanzung und Pflege von Bäumen in unserer Stadt ist uns ein besonderes Anliegen, um dem sich ändernden Klima zu begegnen und Menschen vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen. Hier setzt unsere Initiative „Mehr Räume für Bäume“ an. Die Neupflanzung und Gesunderhaltung von Stadtgrün trägt zu einem besseren Mikroklima, mehr Artenvielfalt und einem attraktiven Stadtbild bei und erfährt durch die Maintaler Bevölkerung viel Zuspruch. Die Auszeichnung unserer Initiative durch das Land Hessen ist eine Wertschätzung für eine Vielzahl an Menschen, die sich für Bäume in Maintal einsetzen und damit zeigen, dass sie Verantwortung für die Zukunft übernehmen. Wir freuen uns, wenn wir damit Nachahmer*innen finden.“

- Monika Böttcher (Bürgermeisterin der Stadt Maintal)

Kelsterbach
© LEA Hessen

Preisträger in den Kategorie Klimaanpassung

In Kelsterbach steht das Projekt Klimainsel für klimaangepasste Grünflächen und Aufenthaltsräume. Unter dem Motto „Viele Inselprojekte machen die Stadt zur Klimainsel“ werden hier Maßnahmen zur Begrünung, Grünvernetzung, Umweltgerechtigkeit und dem Erhalt der Biodiversität umgesetzt, die zu einer Steigerung der Lebensqualität beitragen. Die Planung und Umsetzung erfolgt Hand in Hand mit der Bevölkerung: Mit dem interaktiven 3D-Modell Your Voice wird hier eine neue Option der Teilhabe ermöglicht.

Kelsterbach
Klimainsel Kelsterbach - Insel wird Stadt