Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Sonderpreis

Wettbewerb Klima-Kommunen "So machen wir's"

Außerdem wurde ein Sonderpreis für Projekte aus dem Bereich „Schwammstadt“ vergeben, der herausragende Planungsvorhaben und umgesetzte Maßnahmen, die Möglichkeiten schaffen Wasser in der Fläche zu halten, versickern zu lassen oder verzögert in die Kanalisation abzuleiten, auszeichnet.

Bild rechts: © Nicole Effinger / Fotolia

Blatt in einer Hand

Der Gewinner 2023 in der Sonderkategorie "Schwammstadt":

Offenbach
Preisträger Sonderpreis „Schwammstadt"
© LEA Hessen

Die Stadt Offenbach am Main verfolgt mit der Niederschlagswassersatzung die Umsetzung einer dezentralen Bewirtschaftung des Niederschlagswassers im gesamten Stadtgebiet, um den negativen Auswirkungen des Klimawandels auf lokaler Ebene entgegenzuwirken und die wassersensible Stadtentwicklung voranzutreiben. Dabei verknüpft die Satzung mit ihrer Methodik der Bewirtschaftung die Aspekte des Umweltschutzes, des Stadtklimas, der Lebensqualität und des Hochwassers- sowie Überschwemmungsschutzes.

Offenbach
Dachbegrünung - Beispiel für grüne Infrastruktur