Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Maßnahmendatenbank

Installation elektrischer Einschraubheizkörper zur Nutzung von PV-Überschuss - Sporthalle Einhausen


Kommune / Landkreis

Einhausen / Bergstraße

Beschreibung

Um den PV-Überschuss der 73 kWp-Dachflächen-PV-Anlage zu nutzen wurden zwei elektrische Einschraubheizkörper in den Warmwasserspeicher der Sporthalle eingebaut. Überschüssige PV-Leistung wird zur Erwärmung des Brauchwassers und des Heizungsvorlaufes genutzt und reduziert den Gasbezug. Die Leistung der elektrischen Heizkörpfer beträgt 2 x 3 kW und kann über die kontinuierliche Nutzung, vor allem in den Sommermonaten, den Gasbezug reduzieren. Zwar wäre die Installation einer Brauchwasserwärmepumpe effizienter (JAZ), jedoch reicht der benötigte Bauraum nicht aus. Zudem kann die benötigte Wärmemenge/Volumenstrom in den Duschzeiten nicht bereitgestellt werden.

Handlungsfeld

Energieeffizienz und Wärme- / Energiemanagement

Typ

Forschungs- / Pilotprojekte

Finanzierung

vollständig eigenfinanziert

Status

laufend

Beginn der Maßnahmen-Umsetzung

2024

Ansprechpartner

Tobias Hübner - Tobias.huebner@einhausen.de


Zurück