Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Leichte Sprache

Die Klima-Kommunen in Hessen

Klima

Manchmal scheint die Sonne.

Manchmal regnet es.

Manchmal gibt es Wolken.

Das nennt man Wetter.

Das Wetter zusammen

  • An einem Ort
  • Über viele Jahre

ist Klima.

 

Klima-Wandel

Das Klima auf der Erde wird immer wärmer.

Das nennt man Klima-Wandel.

Der Klima-Wandel ist schlecht

für Menschen, Tiere und Pflanzen.

 

Klima-Schutz

Wir Menschen müssen uns anders verhalten,

weil das Klima sonst noch wärmer wird.

Das nennt man Klima-Schutz.

 

Klima-Kommunen

In Hessen gibt es die Klima-Kommunen.

Das sind viele Städte und Dörfer.

Sie machen Klima-Schutz.

Sie passen sich auch an das warme Klima an.

Über 400 Städte und Dörfer in Hessen machen mit.

Die Städte und Dörfer müssen einen Vertrag unterschreiben.

Sie müssen sich genau überlegen,

was sie gegen den Klima-Wandel machen wollen,

und wie sie sich an das warme Klima anpassen.

 

Hilfe für die Klima-Kommunen

Die Städte und Dörfer bekommen Hilfe:

  • Vom Umwelt-Ministerium in Hessen
  • Von der Landes-Energie-Agentur

Sie beraten die Städte und Dörfer.

Sie geben ihnen Tipps zum Klima-Schutz.

Sie geben den Städten und Dörfern auch Geld.

Das Umwelt-Ministerium kümmert sich um das Geld.

Es gibt eine Regelung dafür.

In schwerer Sprache heißt sie: Förder-Richtlinie.

 

Klima-Kommunen helfen sich gegenseitig.

Die Städte und Dörfer reden zusammen über den Klima-Schutz.

Sie wollen sich gegenseitig helfen.

Sie treffen sich oft auf Veranstaltungen.

Die Städte und Dörfer beschreiben ihre Projekte im Internet.

Alle Menschen können sie sich dort anschauen.

Es gibt viele Projekte:

  • Zum Klima-Schutz
  • Um sich an das warme Klima anzupassen

 

Wettbewerb

Es gibt einen Wettbewerb für die Städte und Dörfer.

Alle können mitmachen.

Die Städte und Dörfer stellen tolle Projekte vor.

Die besten Projekte gewinnen viel Geld.


Aufbau der Website

Diese Seite erklärt:

  • Wie die Internet-Seite aufgebaut ist.
  • Wo Sie welche Informationen finden.
  • Wie Sie sich gut zurechtfinden.

 

Oben in der Mitte steht unser Logo

Klima-Kommunen Hessen.

Das Logo steht auf allen Seiten.

Sie schauen unsere Seiten an.

Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.

Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

 

Oben rechts sehen Sie Zeichen.

Mit den Zeichen können Sie unterschiedliche Sachen machen.

  • Schriftgröße:

Klicken Sie auf das Zeichen.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Hier können Sie die Größe der Buchstaben verändern.

 

  • Kontrast:

Klicken Sie auf das Zeichen.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Hier können Sie die Farben auf der Seite ändern.

 

  • Leichte Sprache:

Klicken Sie auf das Zeichen.

Dann bekommen Sie Informationen in leichter Sprache.

 

Ganz oben links ist das Menü

Klicken Sie auf das Zeichen.

Dann öffnet sich eine Leiste auf der rechten Seite.

Dort steht eine Übersicht von unseren Themen.

 

Übersicht

Klicken Sie einen Link in der Übersicht an.

Dann kommen Sie auf eine Seite mit Informationen zu Themen.

  • Startseite: Hier finden Sie zeigt aktuelle Informationen und Links zu wichtigen Themen
  • Aktuelles: Hier stehen aktuelle Termine und Meldungen.
  • Das Bündnis: Das Bündnis ist das Netzwerk der Klima-Kommunen.
    Hier stehen zum Beispiel Informationen, wie man Mitglied wird.
  • Angebote: Hier gibt es verschiedene Informationen und Angebote für Städte und Dörfer.
  • Wettbewerb: Hier können Städte und Dörfer einen Preis gewinnen.
  • Massnahmendatenbank: Hier gibt es eine Karte mit Projekten aus Städten und Dörfern.
  • Klima-KOMMunity: Hier können Städte und Dörfer Fragen stellen und miteinander schreiben.
  • Kontakt: Sie haben Fragen. Schreiben Sie uns. Hier finden Sie die Adresse und die E-Mail-Adresse.
  • Login: Hier kommen Städte und Dörfer mit einem Passwort in einen geschützten Bereich.

 

Ganz unten auf der Seite

Ganz unten auf jeder Seite stehen.

  • Unsere Kontaktdaten
  • Links zu:
    • Impressum
    • Datenschutz-Erklärung
    • Bildnachweise
    • Erklärung zur Barrierefreiheit

 

Barriere melden

Eine Barriere melden

Können Sie etwas nicht verstehen?

Aber wollen Sie das gerne verstehen?

Dann können Sie uns eine Barriere melden.

Das heißt:

Sie schreiben uns die Seite,

wo Sie etwas nicht verstehen.

Und Sie schreiben uns,

was Sie auf der Seite nicht verstehen.

Das geht so:

Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf Barriere melden.

Dann kommt eine neue Seite.

Das ist der Link für die Seite.

Ganz unten sind Felder.

In die Felder können Sie schreiben.

Jetzt erklären wir Ihnen die Felder.

 

Die Felder


Anrede

Wählen Sie Ihre Anrede aus:

  • Herr
  • Frau
  • Familie
  • Oder: Eigene Angabe
    Dann können Sie eine andere Anrede schreiben.


Vorname

Schreiben Sie Ihren Vornamen.


Nachname

Schreiben Sie Ihren Nachnamen.


Ihre E-Mail-Adresse

Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse.


URL der Barriere

Hier können Sie den Link zu der Seite einfügen,

die Sie melden wollen.


Das geht am Computer so:

Gehen Sie ganz oben auf die Seite,

die Sie melden wollen.

Da sehen Sie den Link.

Klicken Sie auf den Link.

Dann wird der Link markiert.

Jetzt drücken Sie die rechte Maus-Taste.

Dann klicken Sie auf Kopieren.

Jetzt gehen Sie auf diese Seite.

Klicken Sie mit der rechten Maus-Taste in das Feld Link.

Dann klicken Sie auf Einfügen.

Dann sehen Sie den Link in diesem Feld.


Beschreibung

Welche Barriere wollen Sie melden?

Schreiben Sie in dieses Feld,

was Sie an einer Seite nicht verstehen.

Zum Beispiel:

Sie können eine Seite nicht verstehen.

Weil Sie in schwerer Sprache ist.

Schreiben Sie auch,

ob Sie die Seite am Computer angesehen haben.

Oder ob Sie die Seite am Handy angesehen haben.

Schreiben Sie auch,

welchen Browser Sie verwendet haben.

Der Browser kann die Internet-Seite öffnen.

Browser sind zum Beispiel:

  • Chrome
  • Firefox
  • Edge

 

Daten-Schutz-Bestimmungen

Jetzt müssen Sie noch die Daten-Schutz-Bestimmungen akzeptieren.

Das heißt:

Wir dürfen Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse speichern.

Damit wir Ihnen auch antworten können.

Und damit wir die Seite besser machen können.

Klicken Sie in den Kasten.

Dann kommt ein Haken.

Das heißt: Sie haben die die Daten-Schutz-Bestimmungen akzeptiert.

 

Absenden

Klicken Sie auf „Absenden“.

Jetzt haben wir Ihre Nachricht bekommen.

Wir lesen Ihre Nachricht bald.

Wir antworten Ihnen bald.

Wir versuchen,

die Barriere zu verbessern.

Danke für Ihre Hilfe!